Was:  Wo: 

Rolladen

Elektrische Rollläden

Elektrische Rollläden
Elektrische Rollläden
A Wie funktionieren elektrische Rollläden?

Einen Rollladen kann man nicht nur mechanisch betreiben, sondern es gibt auch die Möglichkeit, diesen elektrisch zu betreiben, und somit die Bedienung des Rollladen erheblich zu erleichtern. Gerade bei größeren Rollläden kann man diese ohne großen Kraftaufwand herunterlassen oder auch heraufziehen.

Die Funktion elektrischer Rollläden

Ein elektrischer Rollladen wird durch einen Rollladenmotor und einen elektrischen Gurtwickler betrieben. Dabei werden so genannte Rohrmotoren in den Rollladenwellen eingebaut, und komplett in den Rollladenkasten verbaut. Die Verschleißteile sind relativ gering, es kann einmal ein Lager beim Motor ausschlagen , wo es sich dann nicht lohnt den Motor zu reparieren, denn dieser kostet um die 30 EUR. Diese Motoren besitzen eine sehr lange
› weiter bei B..
Finden Sie jetzt Ihren Traum Rolladen Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Rolladen Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen
Sie haben Fragen zum Thema Rolladen?
Wir helfen Ihnen!
Ihre Rolladen Frage:
Ihre E-Mail: benötigt
Ihre Postleitzahl:

optional

Spam-Check: Bitte den Namen der Hauptstadt
von Deutschland eingeben:

benötigt


Heute haben wir schon 20 Fragen beantwortet
B Lebensdauer, und sind äußerst geräuscharm aufgebaut. Der elektrische Gurtwickler ersetzt dadurch auch den manuellen Gurtwickler, und man kann diese elektrischen Rollläden auch mit Zeitschaltuhren ausstatten.

Elektrische Rollläden weisen Besonderheiten auf

So ist es bei elektrischen Rollläden so, dass es unterschiedliche Rollladenmotoren gibt, in den unterschiedlichsten Ausführungen. Je nach Modell besitzt der Rollladenmotor eine unterschiedliche Zugkraft und kann auch zusätzliche Funktionen aufweisen, wie eine Zeitschaltuhr, eine Funksteuerung oder auch Sonnensensoren. Diese Sonnensensoren regulieren dabei automatisch das Schließen und das Öffnen der Rollläden aufgrund des vorhandenen Lichteinfalls. So kann man auch einstellen, ob sich nur die Schlitze öffnen und man hier eben den Rollladen weit gehend ausgeschlossen. Mit einer Zeitschaltuhr kann man automatisch bestimmen, wann der
› weiter bei C..


Elektrische Rollläden Anleitung
Elektrische Rollläden
C Rollladen zu einer bestimmten Zeit geöffnet werden soll oder eben auch wann er geschlossen werden soll. Dieses ist von großem Vorteil auch im Winter, denn hier kann man aufgrund der Zeitschaltuhr auch bei Abwesenheit den Rollladen schließen und so Energiekosten und Heizkosten einsparen. Auch wenn man die Heizkörper in der Zeit eventuell niedrig gestellt hat, so wird man in vielen Fällen ja den Frostschutz eingeschaltet haben. Bei geöffneten Rollläden ist also hier der Wärmeverlust bei weitem höher als bei geschlossenen.

Man sollte aber beachten, dass um zu mehr Funktionen ein Rollladen besitzt, umso teurer kann diese Anlage dann natürlich werden. Aber es ist auch eine gute Möglichkeit hier den Einbruchsschutz verbessern, denn zum einen kann man möglich Einbrechern simulieren das Leute im Haus anwesend sind, und auch dass hoch-hebeln des Rollladen wird erschwert. Bei Rollläden aus Aluminium ist es also dann fast unmöglich, ohne größeren Lärm in das Haus einzudringen.

Elektrische Rollläden haben also einiges an Vorteilen, und man kann als geschickte Heimwerker durchaus auch einen Rollladenmotor selber in Rollladenwelle einbauen.
Dennoch sollte man sich die Gebrauchsanweisung eines solchen Elektroset sehr genau anschauen, und bei Unklarheiten nicht zögern hier auch einen Fachmann zurate zu ziehen. Den elektrischen Gurtwickler kann man sehr gut allein einbauen, wenn man aber dann hier eben noch im Motor einbauen muss, die verschiedenen Elektroteile, dann ist eine Fachfirma stellenweise die bessere Wahl.
Finden Sie jetzt Ihren Traum Rolladen Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Rolladen Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen

Lesen Sie auch:


Fliegenschutzgitter Edelstahl
Ein Fliegenschutzgitter aus Edelstahl Ein Schutz vor Insekten findet sich auch aus unterschiedlichen Materialien. Ein textiler Schutz vermittelt eine freundliche Atmosphäre, aber er ist vermutlich für manche...


Automatischer Insektenschutz
Ein günstiger automatischer Insektenschutz Ein bisschen Luxus wünschen wir uns alle für unser Zuhause. Dies gilt auch für die Nutzung eines Fliegenschutzes. Denn dieser ist in vielen...


Insektenschutz Schiebetür
Praktische Insektenschutz Schiebetüren Einen guten Schutz wünschen sich die meisten Mieter und Wohnungsbesitzer auch für ihre Balkontüre. Denn gerade hier kommen sehr viele Mücken, Spinnen, Käfer oder...


Fliegenschutz Dachfenster
Fliegenschutz an Dachfenstern anbringen Im Sommer suchen kleine und große Fliegen sehr gern nach einem Eingang in die Wohnung. Denn hier riecht es meist sehr gut nach...



HausLinks.de Statistiken für Themenseite "Elektrische Rollläden energetisch sanieren": 4 Punkte für den Artikel "Elektrische Rollläden" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieses Rolladen Ratgeber Artikels. + Stand:
    ∧ nach oben   Impressum