Was:  Wo: 

Rolladen

Rollläden

Rollläden
Rollläden
A Geschichte und Bedeutung von Rollläden

Schon seit der Mensch Häuser baut, versucht er auch die Fenster vor Einbruch und vor Einsehen zu schützen. Früher wurden dafür einfache Klappläden aus Holz verwendet, welche als Einbruch- und Sichtschutz dienten. Erst im 18. Jahrhundert wurde in Frankreich die Jalousie erfunden, woraus im Laufe der Zeit der heutige Rollladen entwickelt wurde. Dabei besteht ein Rollladen aus verschiedenen Bestandteilen und unterschiedlichsten Materialien.

Bestandteile des Rollladen sind:

Der Rollpanzer oder auch Rollladenbehang, welcher der eigentlich schützende Teil der Fenster- oder der Türöffnung ist. Dieser Rollpanzer besteht aus gelenkig miteinander verbundenen Rollladenstäbchen, welche auch Rollladenprofile genannt werden. Diese Rollladenprofile können dabei aus Kunststoff, Aluminium oder auch Holz bestehen. Je nach Hersteller können dabei auch unterschiedliche Lärmschutz- und
› weiter bei B..
Finden Sie jetzt Ihren Traum Rolladen Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Rolladen Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen
Sie haben Fragen zum Thema Rolladen?
Wir helfen Ihnen!
Ihre Rolladen Frage:
Ihre E-Mail: benötigt
Ihre Postleitzahl:

optional

Spam-Check: Bitte den Namen der Hauptstadt
von Deutschland eingeben:

benötigt


Heute haben wir schon 36 Fragen beantwortet
B Wärmeschutzmaßnahmen in den Rollladen mit eingebaut sein.

Die Führungsschiene, welche dazu benötigt wird den Rollladenbehang seitlich zu führen. Diese muss von außen wirkende Kräfte, etwa Winddruck aufnehmen. Deswegen ist eine sichere Montage dieser Führungsschiene am Mauerwerk notwendig.

Der Rollladenkasten, welcher den Rollpanzer im zusammengerollten Zustand vollständig aufnehmen muss, aber auch die Welle welche den Rollpanzer aufrollt. Heutzutage werden hauptsächlich fertige Rollladenkästen verwendet, welche schon eine entsprechende Wärmedämmung mit integriert haben.

Die Rollladenwelle, welche der tragende Teil des Rollladenbehang ist. Diese Rollladenwelle besteht dabei meist aus Stahl, da sie sich nur in einem bestimmten Bereich durchbiegen darf. Somit ist ein problemloses Aufwickeln des Rollladenbehang gewährleistet. Auch wird Rollladenwelle in der Stahlausführung dafür genutzt hier einen Rohrmotor einzubauen.

Die Antriebs und Bedienelemente, worunter man den Gurtband sowie
› weiter bei C..


Rollläden Anleitung
Rollläden
C die Getriebe in den Rollladen ansehen kann. Diese Bedienelemente sind je nach Ausführung des Rollladen unterschiedlich, aber ein Gurtband wird bei den Rollladen benötigt.

So hilft der Rollladen bei einer richtigen Anbringung im Winter vor Wärmeverlust und kann helfen bis zu 30 % an Energiekosten zu sparen. Aber auch im Sommer kann der Rollladen aufgrund des Abschirmen der Sonneneinstrahlung einen sommerlichen Wärmeschutz darstellen. Die Funktionen eines Rollladen sind sehr vielfältig, und die Investition kann sich schon nach kurzer Zeit wieder gelohnt haben. Entsprechende Firmen die einen Rollladen fachgerecht bei Ihnen montieren können gibt es Bundesweit.

Weitere Punkte, warum der Rollladen sich durchgesetzt hat, sind der Schallschutz, auch hier ist aufzupassen das richtig montiert worden ist. Der Wind- und Wetterschutz, hilft bei nicht ganz schließenden Fenstern die Witterungseinflüsse am Fenster und Fensterrahmen zu reduzieren.

Auch werden Rollläden dafür verwendet, Einbrecher davor abzuschrecken in das Haus einzubrechen. Hier sollte man aber aufpassen, dass man dann einen Rollladen verwendet, welcher aus Aluminium gefertigt ist, denn die einfachen Rollläden aus Plastik sind sehr einfach zu durchbrechen.

Ein weiterer Faktor ist auch der Sichtschutz und der Lichtschutz, denn es ist mit dem Rollladen möglich, ähnlich wie bei einem Rollo, den Raum zu verdunkeln oder auch eben als Sonnenschutz zu fungieren. Alle diese Punkte haben den Rollladen zu einen der beliebtesten Anbauteile am Haus gemacht. Eine gute Fachfirma, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat, wird Sie auch beraten können, welche Rollladen für Ihr Haus geeignet sind.
Finden Sie jetzt Ihren Traum Rolladen Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Rolladen Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen

Lesen Sie auch:


Fassade
Die verschiedenen Fassadenarten Jedes Haus ist mit einer Fassade ausgestattet, die den unterschiedlichsten Aufbau haben kann. Fassaden haben dabei nicht nur einen repräsentativen Charakter, sondern sie sind...


Sicherheit
Einbruchschutz - ein notwendiges Übel Leider sind die Einbrüche, die in Deutschland im Laufe der Jahre geschehen, am steigen. So gab es alleine in der Stadt München...


Einbruch vorbeugen
Ein Einbruch kann jeden Menschen betreffen, denn die Einbrecher brechen nicht nur in Wohnhäuser ein, die abseits stehen, sondern auch in Wohnungen, die direkt in der...


Videoüberwachung mit einfachen Mitteln
Jedes Jahr muss man - wenn man sich die Einbruchsstatistiken so anschaut - feststellen, dass es eine weitere Steigerung gibt. So haben zum Beispiel im Jahre...



HausLinks.de Statistiken für Themenseite "Rollläden energetisch sanieren": 5 Punkte für den Artikel "Rollläden" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieses Rolladen Ratgeber Artikels. + Stand:
    Impressum