Was:  Wo: 

Fenster

Tischlerhandwerk

Tischlerhandwerk
Tischlerhandwerk
A Das Handwerk des Tischlers

Das Handwerk des Tischlers beim Holz Fenster- und Haustürbau und der
Prozess eines Holz Fenster- und Haustürbaus


Gerade der Bau von Türen und Fenstern aus Holz bedarf größter Sorgfalt und hohen Sachverstand. Nur erfahrene Tischler können entscheiden welche Hölzer geeignet sind. Neben der Maserung, der Farbe ist auch auf angstfreie ungleichmäßige Struktur zu achten. Der Tischler wird immer versuchen, nur Kernholz zu verwenden. Dieses Holz ist besonders beanspruchbar und resistent gegenüber äußeren Einwirkung. Einzelne Hölzer werden so miteinander verleimt, dass ein Werfen verhindert wird.

Als Werfen bezeichnet der Tischler in die Verformung von Holz und Einfluss von Feuchtigkeit. Diese Verformungen bewirken später ein Reißen des Holzes. Durch diese teilweise winzigen Öffnungen kann dann Wasser eindringen und ein weiteres Aufquellen bewirken. Aber auch ein Funktionsverlust ist möglich.
› weiter bei B..
Finden Sie jetzt Ihren Traum Fenster Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Fenster Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen
Sie haben Fragen zum Thema Fenster?
Wir helfen Ihnen!
Ihre Fenster Frage:
Ihre E-Mail: benötigt
Ihre Postleitzahl:

optional

Spam-Check: Bitte den Namen der Hauptstadt
von Deutschland eingeben:

benötigt


Heute haben wir schon 7 Fragen beantwortet
B Sind die Hölzer des Rahmens erst einmal verleimt folgt eine Zeit der Trocknung. Dann erst werden die Elemente weiter bearbeitet. Es werden nun Profile mithilfe von Fresen entsprechend der technischen Zeichnung eingearbeitet. Das Profil des Rahmens wird so durch das Profil des Blattes beziehungsweise des Flügels ergänzt, dass die Verbindung absolut wasserdicht ist. An dieser Stelle kann man so langsam erkennen, was hier entstehen soll. Es werden nun die Rahmenprofile auf Länge geschnitten. An den Enden werden nun Gehrung und Verzapfung eingeschnitten. Dadurch lässt sich der Rahmen, der in der Regel aus je zwei gleich langen Teilstücken besteht nun fest zusammensetzen. Die Ecken werden verleimt und so verschraubt, dass im sichtbaren Bereich davon nichts zu sehen ist. Nun wird das Blatt der Tür oder der Flügel des Fensters
› weiter bei C..


Tischlerhandwerk Anleitung
Tischlerhandwerk
C gebaut. Die ergänzenden Profile werden auf Maß geschnitten und ebenfalls fest zusammengesetzt. Es werden gleich die Vorkehrungen getroffen, um später die Scheiben und Glaselemente fest einsetzen zu können. Nun beginnt die Lackierung. Nach und nach werden verschiedene Schichten des Lackes oder der Farbe aufgetragen. Zu beachten ist, dass die einzelnen Schichten genug Zeit zum Aushärten bekommen.

Nach der Lackierung wird der Tischler mit der Montage der Bänder und Schließelement beginnen. Dazu werden in die Profile entsprechend der Zeichnung Löcher vorgebohrt. Die Bauteile werden dann sorgfältig montiert. Ständig wird dabei die Funktionstüchtigkeit kontrolliert. Nun kann mit dem Einsetzen der Glaselemente begonnen werden. Die Einlassungen müssen trocken und absolut staubfrei sein, da die meisten Elemente heute eingeklebt werden. Der Tischler wird nach Aushärten des Klebers eine Zierleiste über die Schnittstelle anbringen. Die gesamte Optik wird im Nachhinein keinerlei Rückschluss auf die Herstellung zulassen. Alle Teile werden so miteinander verarbeitet, dass die Tür oder das Fenster als Einheit zu betrachten sind. Die Präzision mit der der Tischler diese Arbeit verrichtet ist ein Beispiel für höchstens handwerkliches Können.

Gerade Naturbaustoffe wie das Holz verlangen Erfahrung und ein gewisses Auge, um aus unterschiedlichen Ausgangsmaterialien ein einheitliches und optisch hervorstechendes Produkt zu schaffen. Der Fenster und Türenbau wird daher auch häufig als Meisterstück verlangt. Die Gesellen dürfen selbst entworfene Zeichnungen nutzen. Für die Herstellung wird dann eine Zeitvorgabe gestellt. Viele alte Türen in Schlössern oder Kirchen wurden so als Ergebnis von Meisterprüfungen weiter genutzt. Schon allein an diesem Beispiel erkennt man sie qualitativ hochwertige und langlebig Holztüren und Holzfenster seien können.
Finden Sie jetzt Ihren Traum Fenster Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Fenster Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen

Lesen Sie auch:


Naturstoffe für die Hausfassade
Mittlerweile gibt es für die Hausfassade sehr viele Werkstoffe, wobei immer mehr Hausbesitzer auf Naturstoffe zurückgreifen, denn diese haben doch eindeutige Vorteile. Holz dürfte hier noch...


Fassade im Do it yourself Verfahren verputzen
Wurde eine Wärme-Dämmung aufgebracht oder die alte Fassadenverkleidung soll durch eine neu verputzte Wand ersetzt werden, kann man viel Geld sparen, wenn man mit etwas handwerklichem...


Fassade mit einfachen Mitteln selbst gestalten
Das eigene Haus von innen zu streichen stellt für sehr wenige Personen ein Problem dar. Dagegen ist der Anstrich einer Fassade komplizierter. Nicht nur, weil man...


Vorgehängte Fassaden als Alternative zum Putz
In der Gestaltung von Bürogebäuden und im Häuserbau kommt die Methode der vorgehängten Fassade vorwiegend als eine moderne Form der Häuserhülle zum Einsatz. Durch diese Methode...



HausLinks.de Statistiken für Themenseite "Tischlerhandwerk energetisch sanieren": 5 Punkte für den Artikel "Tischlerhandwerk" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieses Fenster Ratgeber Artikels. + Stand:
    ∧ nach oben   Impressum