Was:  Wo: 

Haustüren

Haustür Fertigung

Haustür Fertigung
Haustür Fertigung
A Wie wird eine Holztür gefertigt?

1. Wünsche des Kunden sichten

Der erste Schritt bei der Fertigung einer individuellen Holztür beschäftigt sich selbstverständlich mit den Wünschen des Kunden. Man muss als Tischler wissen, welche Maße, aber auch welche Farbe die Tür später haben soll. Dazu kommen natürlich auch noch bestimmte Sonderwünsche bezüglich der Türfüllungen, weil dafür entsprechende Löcher gesägt oder aber Verzierungen und Ornamente angebracht werden müssen. Des Weiteren können selbstverständlich ebenfalls Sonderbestellungen im Bereich der Verglasung oder der besonderen Sicherheit des Kunden geäußert werden. Im Idealfall hat der Kunde eine Skizze angefertigt, die er dem Fachmann vorlegt.

2. Auswahl der Materialien

Um die Kundenwünsche optimal umzusetzen, wählt der Tischler bei der Fertigung einer Holz Haustür zunächst die Materialien wie zum Beispiel die richtige Holzart aus.
› weiter bei B..
Finden Sie jetzt Ihren Traum Haustüren Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Haustüren Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen
Sie haben Fragen zum Thema Haustüren?
Wir helfen Ihnen!
Ihre Haustüren Frage:
Ihre E-Mail: benötigt
Ihre Postleitzahl:

optional

Spam-Check: Bitte den Namen der Hauptstadt
von Deutschland eingeben:

benötigt


Heute haben wir schon 12 Fragen beantwortet
B Gerade die Auswahl der Holzart spielt eine erhebliche Rolle bei der späteren Stabilität, Widerstandsfähigkeit und auch der Farbgebung der neuen Haustür. Bei eventuell gewünschten Verglasungen kann auch hier bereits das Glas gewählt werden.

3. Zuschneiden des Türblattes und der weiteren Teile

Das Türblatt wird aus der gewählten Holzart und mit den gewünschten Maßen zugeschnitten, wobei natürlich bereits auf einen konstruktiven Holzschutz geachtet wird, der zum Beispiel einen direkten Kontakt mit dem Erdreich oder einen Dauerkontakt mit Wasser vermeiden soll. Darüber hinaus muss jetzt auch schon klar sein, in welche Richtung die Tür schließen soll, damit man das Loch für das Türschloss und die Anbringungen für die Scharniere und die weiteren Beschläge richtig wählt. Auch der Rahmen wird selbstverständlich passgenau zugeschnitten und es muss darauf geachtet
› weiter bei C..


Haustür Fertigung Anleitung
Haustür Fertigung
C werden, die richtigen Positionen für die Zargen festzulegen.

4. Einfärben der Tür

Nun ist es ander Zeit, dass die Holz Haustür den Look bekommt, den sich der Kunde wünscht, Die Wahl besteht hier zwischen einer Klar- Lasur und einer volldeckenden Lackierung. Daneben gibt es auch noch farbliche Lasuren, die die Holzmaserung erhalten, aber trotzdem für eine satte Farbe sorgen. Gerade in Verbindung mit der Färbung der Tür kommt der Auswahl des richtigen Holzes eine große Bedeutung zu. Zum Einfärben gibt es natürlich heute maschinelle Verfahren, da ein manuelles Pinseln viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

5. Montieren der Beschläge

Ist die Tür zugeschnitten, müssen die Beschläge wie Scharniere, Zargen, aber auch das Türschloss angebracht werden. Auch hierbei kann der Kunde entscheiden, welches Türschloss und welchen Türgriff er gerne haben möchte. Türbänder, die als Funktionsleisten gelten, werden nun ebenfalls angebracht.

6. Anbringen und Einsetzen der Türfüllungen

Je nachdem, was der Kunde für eine Türfüllung wünscht, kommt es jetzt dazu, das Ornamente angebracht, Verzierungen geschnitzt oder auch Gläser eingesetzt werden. Bei den Verzierungen und Ornamenten sollte natürlich dafür gesorgt werden, dass diese vorher auch in der passenden Farbe eingefärbt wurden, um ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten.

7. Montage der Haustür am Einsatzort

Es ist zwar auch bei individuell hergestellten Holz Haustüren möglich, diese selbst zu montieren, doch oftmals wird dafür dann doch lieber Fachpersonal in Anspruch genommen. Neben dem Türblatt müssen nämlich auch die Ober- Seiten- und Mittelteile eingesetzt werden, sofern diese bestellt wurden und natürlich auch der Rahmen montiert werden.
Finden Sie jetzt Ihren Traum Haustüren Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Haustüren Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen

Lesen Sie auch:


Rollladen Preise
Wie teuer ist ein Rollladen? Wenn man sich für einen Rollladen interessiert, dann ist auch der Preis ein ausschlaggebender Grund, für welches Modell man sich entscheidet. Dabei...


Vordach aus Aluminium
Ein dekoratives Vordach aus Aluminium Ein Vordach aus Aluminium schafft eine Reihe von Vorteilen. Es ist robust und funktional, es wirkt edel und es ist langlebig. Beim...


Vordach aus Glas
Ein dekoratives Vordach aus Glas Ein transparentes Vordach versprüht eine leichte und unbeschwerte Wirkung. Es wirkt in keiner Weise wuchtig und verschwindet beinahe vor der Architektur. Es...


Fensterarten
Vorteile und Nachteile von verschiedenen Fensterarten ergründen Es ist sicherlich nicht einfach, die Vorteile und Nachteile von verschiedenen Fensterarten herauszubekommen. Denn hierbei ist ein wenig Recherche nötig...



HausLinks.de Statistiken für Themenseite "Haustür Fertigung energetisch sanieren": 5 Punkte für den Artikel "Haustür Fertigung" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieses Haustüren Ratgeber Artikels. + Stand:
    ∧ nach oben   Impressum