Was:  Wo: 

Sicherheit

Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster

Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster
Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster
A Es ist manchmal zum Verzweifeln. Man versucht die Haustür wie immer mit dem Schlüssel zu öffnen - doch nichts geschieht. Zieht man in solchen Fällen einen Fachmann zu Rate, der die Fehlerquelle finden und die Reparatur durchführen soll oder beauftragt gar einen Schlüsseldienst, der sowieso nur das gesamte Schloss auswechselt, so ist dieses mit einem hohen Kostenaufwand verbunden. Bevor es also dazu kommt, sollte man versuchen, der Ursache selbst auf den Grund zu gehen. Oftmals ist fremde Hilfe dann gar nicht erforderlich, denn erste Maßnahmen können von jedermann vorgenommen werden, ohne ein Experte auf diesem Gebiet zu sein.

Im Folgenden nun einige Tipps und Tricks, wie man in diesem Fall die Angelegenheit erfolgreich angehen kann.

Handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein

Wer mit ein wenig handwerklichem Geschick zu Werke geht, wird sicherlich das Problem finden und lösen. Zunächst sollte man testen, ob sich
› weiter bei B..
Finden Sie jetzt Ihren Traum Sicherheit Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Sicherheit Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen
Sie haben Fragen zum Thema Sicherheit?
Wir helfen Ihnen!
Ihre Sicherheit Frage:
Ihre E-Mail: benötigt
Ihre Postleitzahl:

optional

Spam-Check: Bitte den Namen der Hauptstadt
von Deutschland eingeben:

benötigt


Heute haben wir schon 20 Fragen beantwortet
B der Schlüssel im Schloss drehen lässt. Zumeist ist diese doch eher kleine Ursache der Grund des Übels. Sitzt er fest, so versucht man durch Einbringen eines speziellen Öls oder eines entsprechenden Sprays, den Schlüssel wieder gleitfähig zu machen. Liegt dem Ganzen eine andere Fehlerquelle zugrunde, so müssen anderweitige Maßnahmen vorgenommen werden.

Schließzylinder wechseln

Es sollte erst gar nicht so weit kommen, dass einem der Zutritt zur eigenen Wohnung durch ein defektes Haustürschloss verwehrt wird. Bereits bei den ersten Anzeichen ist das Auswechseln des Türschlosses die einzige Option, insbesondere dann, wenn sich andere Möglichkeiten bereits als erfolglos erwiesen haben. Zunächst sollte das bedarfsgerechte Werkzeug (Schraubendreher, Zollstock, Inbusschlüssel, Bohrmaschine) vorhanden sein. Folgende Vorgehensweise ist dann zu empfehlen:

1. Das Ausmessen

Bei geöffneter Tür erkennt man an der Türpfalz unmittelbar unter dem Zylinder die Stellschraube. Von dort aus in beiden Richtungen jeweils bis zum Ende des Beschlags messen
› weiter bei C..


Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster Anleitung
Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster
C und so die Länge des Schließzylinders erfahren. Soll auch der Beschlag getauscht werden, so ist auch hier eine Messung vorzunehmen. Der Abstand beträgt in der Regel immer zwischen 72 und 92 mm.

2. Stellschraube lösen

Im Anschluss daran muss die Stellschraube vollständig gelöst werden, damit der Zylinder entnommen werden kann. Hier kann man nochmals testen, ob sich der Schlüssel bewegen lässt. Oftmals kann dieses durch leichtes Rütteln wieder in Gang gebracht werden. Für den Fall, dass er am Beschlag festsitzt, sind dessen Schrauben zu lösen. Sofern auch erneutes Wackeln keinen Erfolg bringt, muss also ausgetauscht werden.

3. Türgriff entfernen und neues Schloss einsetzen

Als nächstes entfernt man nun den Türgriff. Nach Lösen des Vierkants lässt sich das Schloss nun problemlos entnehmen. Genau so einfach lässt sich das neue Schloss in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Sicherheit immer bedenken

Der Sicherheitsaspekt beginnt bereits bei der Wahl der Haustür. Zum einen sollte darauf geachtet werden, dass einbruchshemmende Schlösser verbaut sind, um ungebetene Gäste am widerrechtlichen Eindringen zu hindern oder ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Denn polizeiliche Erfahrungen zeigen, dass Einbrecher von ihrem Vorhaben ablassen, wenn sie nicht schnell zum Erfolg gelangen.

Ist in einer Haustür beispielsweise eine Glasfüllung verbaut, so sollte man beim Kauf darauf achten, dass einbruchshemmendes Glas verwandt wurde. Ideal ist hier Verbundglas, wie es auch in Fahrzeugen vorhanden ist. Was nutzt die schönste Optik, wenn nachher der Schrecken und die Folgen umso größer sind.

Auch Fernster gelten als Schwachpunkte, denn sie lassen sich vielfach leicht aufhebeln. Ein wenig mehr Sicherheit bringen abschließbare Fenstergriffe, auch als Olive bezeichnet. Falls die Täter den Griff unmittelbar angehen, so stoßen sie hier auf Widerstand.

Abschließbare Fenstergriffe sind zudem eine gute Kindersicherung und bieten somit einen ausgezeichneten Schutz vor potentiellen Gefahren.
Finden Sie jetzt Ihren Traum Sicherheit Anbieter in Ihrer Stadt!
Was: Wo:
Für hochqualitative Sicherheit Lösungen
empfehlen wir rekord Fenster und Türen

Lesen Sie auch:


Regelmäßige Wartung der Haustüren
Wenn man Besitzer eines Hauses ist, so hat man natürlich auch mindestens eine Haustür. Diese Haustüren haben einen bestimmten Wert, der sich aber dadurch verschlechtert, dass...


Regelmäßige Wartung der Fenster
In jedem Gebäude und in jedem Haus sind auch Fenster vorhanden, die einer gewissen Beanspruchung unterliegen. So sollte sich jeder Hausbesitzer oder Wohnungsbesitzer überlegen, wie er...


Sicherheitsaspekte beim Kauf von Haustüren und Fenstern
Wenn man sich dazu entschlossen hat, neue Haustüren oder auch neue Fenster zu kaufen, sollte man sich im Vorfeld auch Gedanken darüber machen, wie hoch die...


Elektronische Warnmelder für den Brandschutz
Elektronische Warnmelder für den Brandschutz erhöhen die Sicherheit Jedes Jahr kann man in den Zeitungen lesen, dass es in Deutschland zahlreiche Brände gegeben hat. So ergibt die...



HausLinks.de Statistiken für Themenseite "Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster energetisch sanieren": 5 Punkte für den Artikel "Erste Hilfe bei defekter Haustür oder Fenster" - Bewertet wird die Anzahl der Besucher dieses Sicherheit Ratgeber Artikels. + Stand:
    ∧ nach oben   Impressum